BIOGRAFIE

Rico Belafonte

Nur wenn du selbst immer an dich glaubst, werden es die anderen auch".  

Rico Belafonte

 RICO BELAFONTE (* 5. Januar 1991 in Wien, bürgerlicher Name Semin Aljukic) ist ein Österreichischer Sänger, Rapper, Songschreiber & Produzent, der seine Songs selbst einspielt. Diese Begabung wurde ihm wohl von seinen Eltern (Sängerin & Sänger) mit bosnischen und mazedonischen Wurzeln in die Wiege gelegt.

In den 90ern begann er Zuhause mit Gesang, Tanz. und Sport. Schon in sehr jungen Jahren, begleitete RICO seine Mutter zu ihren Konzerten und Auftritten, und in den Pausen spielte er jedes Instrument das er erwischen konnte.

Bereits hier zeigte sich sein außerordentliches Talent und es war für ihn der Moment in den 90ern, wo immer es möglich war, zu singen, tanzen und beatboxen. Seine „Produzententätigkeit“ zeigte sich zu dieser Zeit vor allem dadurch, dass er bestimmte Lieder vom Radio auf Kassette zu aufnahm und versuchte zu bearbeiten.

In den folgenden Jahren, geschah eine enorme Entwicklung und es gab keinen Wettbewerb, an dem er nicht teilnahm. Die ersten Erfolge und Siege in der Kategorie "Musik & Tanz" stellten sich ein. Die sehr herausfordernde Zeit der Pubertät, führte RICO auf die unterschiedlichsten Wege und Erfahrungen. Eine begonnene Lehre in der Gastronomie wurde beendet, um in einem anderen Job mit vollem Gehalt arbeiten zu können. Das Geld aus der Lehre reichte leider nicht aus, um seine alleinerziehende Mutter zu Unterstützen. Daher begann er mit 18 Jahren im Sicherheitsgewerbe zu arbeiten (etwa als Türsteher & Personenschützer in Clubs, Bars, Veranstaltungen...) und er machte sich auch hier schnell einen Namen.

Seinen Traum als Künstler erfolgreich zu werden, verlor er aber niemals aus den Augen. RICO trainierte hart und täglich seine Stimme, seinen Geist und seinen Körper. Durch seinen Job als Bodyguard, kam er natürlich auch oftmals mit bekannten DJ´s in Kontakt und bei seinem Können dauerte es nicht lange, bis die ersten Live-Auftritte als Vocal-Act - gemeinsam mit erfolgreichen DJ´s - folgten. Um seine Vorstellungen von den eigenen Songs tatsächlich umsetzen zu können und letztendlich nicht von anderen abhängig zu sein, war es ein logischer Schritt auch das Handwerk als selbständiger Produzent zu erlernen. 2009 - Musikproduktion ist sein Leben! Tag und Nacht lernt er aus allen verfügbaren Quellen, in verschiedenen Sprachen, alles über das Handwerk der Musikproduktion. Nach einigen „Lehrjahren“, veröffentlichte RICO im Jahr 2014 seine erste Produktion. Ein Meilenstein im bisherigen Leben von RICO – die eigenen, selbst geschriebenen, eingespielten und produzierten Songs auf dem eigenen Label: BELAFONTE MUSIC. Der Titel des ersten Albums: JEDE RICHTUNG (später gefolgt von den Alben JEDE RICHTUNG 2.0 und PRIMATEN PARTY)

Im Jahr 2015 gewinnt er den Österreichweit bekannten „RockTheIsland“-Contest (Kategorie „HipHop“) und tritt am WIENER DONAUINSELFEST auf der FM4 Bühne auf. Seither produziert er Songs für sich selbst, aber auch für zahlreiche andere, talentierte Künstler in verschiedenen Genres.

 

Mit seiner außergewöhnlichen, absolut unverwechselbaren Stimme und seiner enormen Bühnenpräsenz, werden seine Live-Auftritte zu einem mitreißenden und unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden. Immer wieder sorgt er so vor großem und kleinerem Publikum für Gänsehautmomente.

Seine eigenen, bisher veröffentlichten Alben, werden im Jahr 2021 durch die Alben "APOLLO" und "All IN" (in Deutsch & Englisch) ergänzt.

Der Maßstab für zukünftige Produktionen soll die aktuelle  EP „2023“ vorgeben und ist gedacht als „Hommage an das Leben, die Hoffnung und die Liebe“!